Kurzlegende

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Wallersdorf e. V. wurde anno 1904 als “Obstbauverein” vom damaligen katholischen Ortspfarrer Georg Stelzer gegründet. War der Zweck des Vereins damals der Obstanbau zur ausreichenden gesunden Ernährung der Bevölkerung, so erfüllt er jetzt, wie schon der neue Name aussagt, den Gartenbau im privaten Bereich und die Landespflege.

Mit der Landespflege ist die Erhaltung alter Kulturen, z. B. Feldkreuze und Wegemarterl, aufgenommen worden. Die Aufgaben werden mit Vorträgen und Vorführungen, Fachfahrten zu Lehrzwecken als auch über spezielle Seminare wahrgenommen.

Dem Verein gehören insgesamt 407 Mitglieder an.